Sonntag, 1. Mai 2016

Zur Erinnerung an Roland Ratzenberger & Ayrton Senna


Heute ist es genau 22 Jahre aus und ich erinnere mich an diesen 1. Mai 1994 als wäre es gestern gewesen.

Es war ein sonniger wolkenloser  himmelblauer Tag, doch für mich war es einer der schwärzesten Tage meines Lebens. An diesem Tag, habe ich  meinen Lieblingsfahrer AYRTON SENNA DA SILVA verloren. 

Ayrton Senna (hier geht es zu seinem Porträt) war der Fahrer der mir von allen am meisten bedeutet hat, den ich bewunderte und der daran Schuld ist, dass ich zu so einem großen Formel 1 Fan wurde.

Schon am Freitag ereignete sich ein schwerer Unfall des jungen Brasilianers Rubens Barrichello, der mit seinem Jordan in der Variante Bassa im Fangzaun landete. Doch Rubens hatte noch Glück im Unglück und überlebte diesen fürchterlich ausschauenden Unfall mit einer Gehirnerschütterung, einer gebrochenen Nase und einem verletzten Arm.

Jenes Glück fehlte dann am Samstag im Abschlußtraning als mein Salzburger Landsmann Roland Ratzenberger mit seinem Simtek im Villeneuve-Knick aufgrund eines Defekts in die Mauer fuhr und sich dabei tödliche Verletztungen zu zog.

Roland war ein talentierter Rennfahrer, der den Traum hatte mal Formel 1 zu fahren. Ein Ziel auf das er lange hin gearbeitet hat und über diverse Rennserien in Großbritanien und Japan  und die 24 Stunden von Le Mans, 1994 endlich erreicht hat.

Er bekam Anfang 1994 dann bei Simtek das ersehnte  F1 Cockpit. Beim ersten GP der Saison 1994 in Interlagos/Brasilien konnte er sich zwar noch nicht qualifizieren, aber beim zweiten Rennen der Saison dem GP von Pazifik in Aida/Japan konnte er seinen einzigen Grand Prix fahren und kam als Elfter ins Ziel.

Ich kann mich noch genau erinnern, dass wir gerade Mittagessen wollten und ich genervt von meiner Mutter war, da ich den Tisch decken müsste, dabei wollte ich ja in Ruhe das Abschlußtraning auf Eurosport schauen. Damals wurde das Training nur von Eurosport mit englischem Komentar  live übertragen. 

Ich weiß noch genau was es damals zu Mittag gab.

Wir haben gerade angefangen zu essen als sich der fürchterliche Unfall ereignete und mir war sofort klar, dass sich da was ganz schlimmes ereignet hat. 

Ich sprang auf und drehte den Ton des Fernsehers lauter, schaltete das Radio mit Ö3 an, da auch da Sportnachrichten gebracht wurden und hoffte das ich mich irre und er das überlebt.

Doch irgendwie wußte ich das es keine Hoffnung mehr für Roland gab, so wie er in seinem Cockpit hing.

Roland Ratzenberger war der erste Formel 1 Tote den ich bewußt mitbekommen habe, den als sich die letzten tödlichen Unfälle an einem Grand-Prix Wochenende 1982 mit Gilles Villeneuve in Zolder und Ricado Paletti in Kanada ereigneten war ich noch ein kleines Kind und hatte mit der Formel 1 und dem Motorsport noch nichts am Hut.

Zwar konnte ich mich zu dem Zeitpunkt, noch dunkel erinnern dass Jo Gardner, Manfred Winkelhock, Stefan Bellof und auch Elio de Angelis bei Sportwagenrennen und Testfahrten verunglückt sind, aber so real mitbekommen habe ich das damals noch nicht.

Jetzt aber hatte ich einen tödlichen Unfall live gesehen und dementsprechend geschockt war ich.

Ich war sehr traurig, konnte aber zu dem Zeitpunkt noch nicht weinen, es war alles unwirklich, ich wollte es einfach nicht wahr haben.

Am 1. Mai 1994 als sich der Unfall von Ayrton Senna ereignete war ich von den Ereignissen des Vortags noch schwer geschockt und hatte eigentlich keine Lust mir das Rennen anzuschauen, doch irgendwie konnte ich es auch nicht lassen und musste doch schauen.

Bei Ayrton Senna hatte ich mehr Hoffnung das er es überlebt, weil ich im Fernseher gesehen habe wie er sich bewegt hat.

Doch leider wurden meine Hoffnungen und Gebete nicht erhört und er starb aufgrund seiner schweren Kopfverletzungen.

Als ich es dann abends erfahren habe, dass er es nicht überlebt hat, brach ich in Tränen aus und habe mich in denn Schlaf geweint.

Irgendwann wurde ich dann wach und dachte, das kann nicht wahr sein, das kann nur ein schlechter Traum sein.

Leider war es kein Traum. Ich hatte an diesem Wochenende zwei tödliche Unfälle gesehen und beide haben mich schwer erschüttert.

Einmal meinen Salzburger Landsmann Roland Ratzenberger der am Anfang seiner Formel 1 Karriere war und dann noch meinen Lieblingsfahrer Ayrton Senna der zu dem Zeitpunkt als der beste Fahrer des aktuellen Starterfeldes galt. Für mich ist er  auch heute noch der Beste.

Gestern habe ich Roland Ratztenberger am Friedhof Maxglan besucht und seiner und Ayrton Senna's gedacht.

Roland Ratzenberger und Ayrton Senna leben in unseren Herzen und der Erinnunrung weiter.
Nur wer vergessen ist, ist wirklich tot.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen