Samstag, 19. März 2016

Formel 1 Reifen 2016

Pirelli Reifen2016

Ultrasoft = Lila
Supersoft = Rot
Soft = Gelb
Medium = Weiß
Hard = Orange
Intermediate =  Grün
Wet = Blau



Pirelli legt für jedes Rennwochenende 3 Reifenmischungen fest.

2 dieser 3 Mischungen müssen im Rennen verwendet werden.

Die Fahrer eines Teams können auch verschiedene Mischungen wählen, diese Mischungswünsche müssen Pirelli einige Zeit vor dem Rennen bekannt gegeben werden, damit Pirelli die Mischungen zum GP transportieren kann.

Die Fahrer bekommen je 13 Reifensätze Trockenreifen für das Rennwochenende.

Von diesen 13 Reifensätzen, legt Pirelli 3 Reifensätze fest.

Einer davon muss im Q3 (die weichste Mischung) verwendet werden, und von den restlichen Zwei, muss einer im Rennen verwendet werden.

Die besten 10 des Qualifyings müssen den Reifensatz den sie im Qualifying verwendet haben zurück geben und mit dem Reifen starten mit dem sie in Q2 die schnellste Zeit gefahren sind.

Alle Fahrer die es nicht in die Top 10 geschafft haben, können den für Q3 vorgesehenen Reifen auch im Rennen verwenden.


Ich hoffe, dass ich da jetzt keinen Fehler bei der Erklärung gemacht habe, da die neue Reifenregel sehr kompliziert klingt.

Und dass sagt ein Fan der sich schon seit über einem Viertel-Jahrhundert mit der Formel1 sehr intensiv beschäftigt.


Wollen wir mal hoffen das der normale Fan, der nur ab und zu F1 schaut da dann noch den Durchblick hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen