Donnerstag, 25. Februar 2016

Francois Cevert

Francois Cevert war ein attraktiver junger Mann mit dunklen Haaren, einem freundlichen Lachen auf den Lippen und diesen unglaublich schönen etwas mystisch wirkenden  himmelblauen Augen, die wie Saphire funkelten.

Keine Frage, er kam bei den Frauen gut an. Ihm wurde sogar eine kurze Affäre mit Brigitte Bardot nachgesagt.

Francois Cevert war aber auch ein talentierter junger Rennfahrer, dem man Großes zutraute.

Am Ende der Saison 1973 hatte sein Teamkollege, der 3-fache Formel 1 Weltmeister Jackie Stewart, der auch ein guter Freund und Förderer Cevert´s war beschlossen, seine Karriere  zu beenden.

Offiziell sollte es aber erst am 14. Oktober in London werden, nur sein Teamchef Ken Tyrrell war eingeweiht, damit er sich um Ersatz umsehen konnte.

Am Vorabend des Samstag-Trainings für den Grand-Prix der USA in Watkins Glen, traf sich Ken Tyrrell deshalb mit dem jungen Südafrikaner Jody Scheckter und nahm ihn für die Saison 1974 als zweiten Fahrer neben dem vorgesehen Nummer 1 Fahrer Francois Cevert unter Vertrag.

Cevert wusste aber nicht, das Jackie Stewart seine Karriere beenden wollte und er so zur neuen Nummer 1 im Team werden sollte.

Das neue Tyrrell-Fahrer Team sollte für 1974 also Cevert/Scheckter lauten, doch es kam anders als an diesem Freitagabend geplant und leider schneller als gedacht.

Am Samstag den 6. Oktober 1973 kam es dann im Training zu einem fürchterlichen Unfall.
Gegen 11.38 was Francois Cevert noch mal an der Box. Er fuhr dann raus auf die Strecke und kam nicht mehr zurück.

Francois kam etwas zu schnell in die Esses-Kurve, setzte auf der Bodenwelle auf, hob ab, überschlug sich und landete auf der Leitplanke, die das Auto in der Mitte aufschlitzte.

Für den sympathischen Rennfahrer kam jede Hilfe zu spät, er war auf der Stelle tot.

Jody Scheckter war der erste Fahrer, der an der Unfallstelle vorbei kam und er wollte zu seinem neuen Teamkollegen laufen und ihn aus dem Auto befreien, doch er blieb erstarrt stehen, als er den Verunglückten sah, da er realisierte, dass hier nichts und niemand mehr helfen konnte.

Die Formel 1 hat wieder mal ihr schreckliches Gesicht gezeigt und wieder einen der Ihren verloren.

Jackie Stewart und das Tyrrell Team, die alle unter Schock standen nahmen aufgrund des tragischen Ereignisses nicht am Grand-Prix teil.

Francois Cevert wird mit seinen blauen Augen, dem sympathischen Lachen und seinem einzigen Formel 1 Sieg, den er beim US Grand-Prix 1971 in Watkins Glen feierte in Erinnerung bleiben.

Francois Cevert wurde am 25. Februar 1944 als Sohn von Huguette Cevert und Charles Goldenberg, einem jüdisch stämmigen Juwelier in Paris geboren.
Cevert´s Vater Charles Goldenberg, emigrierte als Jugendlicher mit seinen Eltern aus der Ukraine.

Da es damals, als Francois und seine  Schwester Jacqueline und seine zwei Brüder Elie und Charles geboren wurden, nicht ganz ungefährlich war jüdisch stämmig zu sein, trugen die Kinder den Nachnamen der Mutter, Cevert. Charles und Huguette habe auch aus diesem Grund nicht geheiratet.

Francois interessierte sich schon als Jugendlicher sehr für den Motorsport. Angefangen hat Francois Rennleidenschaft mit Motorrädern. 

1963 nahm er zusammen mit seinem Freund Jean-Pierre Beltoise an einem Motorradrennen in Montlhéry teil.

Jean-Pierre Beltoise der ab der Saison 1966 an der Formel 1 Weltmeisterschaft teilnahm, heiratete 1968 Francois Schwester Jacqueline und bekam mit ihr zwei Söhne.

Charles Goldenberg war von der Rennleidenschaft seines Sohnes nicht gerade begeistert und verhinderte 1964 einen Start zum Coupe des Provinces bei der Francois mit einem Lotus-Seven teilnehmen wollte.

Doch wer diese Rennleidenschaft im Blut hat, lässt sich so schnell nicht entmutigen, darum ist es auch nicht verwunderlich das Francois nach Ende seines Militärzeit, Unterricht an der  Rennfahrerschule von Winfield in Magny Cours nahm und anschließend an Rennen teilnahm.

1968 gewann er die französische Formel 3 Meisterschaft und bestritt von 1969-1973 auch Rennen in der Formel 2 Europa-Meisterschaft bei der er auch einige Rennen gewinnen konnte.

Francois Cevert debütierte am 21. Juni 1970 beim Formel 1 Grand-Prix der Niederlande in Zandvoort bei dem Piers Courage nach einem Feuerunfall tödlich verunglückte,  als Ersatz für den nach dem GP von Monaco aus gesundheitlichen Gründen zurück getretenen Johnny Servoz–Gavin, beim Formel 1 Team von Tyrrell.

Francois bestritt alle seine 46 Formel 1 Grand-Prix für Tyrrell und erzielte dabei 89 WM-Punkte. Er wurde 10 Mal Zweiter und 2 Mal Dritter und konnte den Grand-Prix der USA 1971 gewinnen.

1970 startete er auch beim einem Sportwagenrennen in Sebring zusammen mit Dan Gurney mit einem Matra-Simca und belegte dabei den 12. Platz.

1970 startet er auch zusammen mit Jack Brabham  und 1973 mit seinem Schwager  Jean-Pierre Beltoise mit einem Matra-Simca bei den 24 Stunden von Le Mans,   kam aber beide Male nicht ins Ziel.

1972 belegte er zusammen mit Howden Ganley in einem Matra-Simca den 2. Platz bei den 24 Stunden von Le Mans.

Heute wäre Francois Cevert 72 Jahre geworden.

Rennstatistik von Francois Cevert
Nr.:
Datum
Rennen
Startplatz
Ergebnis
1.
21.06.1970
Holland, Zandvoort
15
Ausfall
2.
05.07.1970
Frankreich, Clermont-Ferrand
13
11
3.
19.07.1970
Großbritannien, Brands Hatch
14
7
4.
02.08.1970
Deutschland, Hockenheim
14
7
5.
16.08.1970
Österreich, Österreichring
9
Ausfall
6.
06.09.1970
Italien, Monza
11
6
7.
20.09.1970
Kanada, Mont-Tremblant
4
9
8.
04.10.1970
USA, Watkins Glen
17
Ausfall
9.
25.10.1970
Mexiko, Mexiko City
9
Ausfall
10.
06.03.1971
Südafrika, Kyalami
9
Ausfall
11.
18.04.1971
Spanien, Montjuich
12
7
12.
23.05.1971
Monaco, Monte Carlo
15
Ausfall
13.
20.06.1971
Holland, Zandvoort
12
Ausfall
14.
04.07.1971
Frankreich, Le Castellet
7
2
15.
17.07.1971
Großbritannien, Silverstone
10
10
16.
01.08.1971
Deutschland, Nürburgring
5
2
17.
15.08.1971
Österreich, Österreichring
3
Ausfall
18.
05.09.1971
Italien, Monza
5
3
19.
19.09.1971
Kanada, Mosport
3
6
20.
03.10.1971
USA, Watkins Glen
5
1
21.
23.01.1972
Argentinien, Buenos Aires
7
Ausfall
22.
04.03.1972
Südafrika, Kyalami
8
9
23.
01.05.1972
Spanien, Jarama
12
Ausfall
24.
14.05.1972
Monaco, Monte Carlo
12
18
25.
04.06.1972
Belgien, Nivelles
5
2
26.
02.07.1972
Frankreich, Clermont-Ferrand
7
4
27.
15.07.1972
Großbritannien, Brands Hatch
12
Ausfall
28.
30.07.1972
Deutschland, Nürburgring
5
10
29.
13.08.1972
Österreich, Österreichring
20
9
30.
10.09.1972
Italien, Monza
14
Ausfall
31.
24.09.1972
Kanada, Mosport
6
Ausfall
32.
08.10.1972
Watkins Glen
4
2
33.
28.01.1973
Argentinien, Buenos Aires
6
2
34.
11.02.1973
Brasilien, Interlagos
9
10
35.
03.03.1973
Südafrika, Kyalami
25
Ausfall
36.
29.04.1973
Spanien, Montjuich
3
2
37.
20.05.1973
Belgien, Zolder
4
2
38.
03.06.1973
Monaco, Monte Carlo
4
4
39.
17.06.1973
Schweden, Anderstorp
2
3
40.
01.07.1973
Frankreich, Le Castellet
4
2
41.
14.07.1973
Großbritannien, Silverstone
7
5
42.
29.07.1973
Holland, Zandvoort
3
2
43.
05.08.1973
Deutschland, Nürburgring
3
2
44.
19.08.1973
Österreich, Österreichring
10
Ausfall
45.
09.09.1973
Italien Monza
11
5
46.
23.09.1973
Kanada, Mosport
6
Ausfall
-
07.10.1973
USA, Watkins Glen
Tödlicher Unfall im Training


  

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